Parkbogen Ost – Bürgerwerkstatt

parkbogen

Parkbogen Ost –

Eine Vision im Leipziger Osten

 In nicht allzu ferner Zukunft soll im Leipziger Osten ein grüner Bogen entstehen – eine Verbindung der Parks und Grünflächen im Ostteil der Stadt. Der Parkbogen Ost soll als durchgehender, grüner Fußgänger- und Fahrradweg die Stadtteile Reudnitz, Anger-Crottendorf, Stötteritz, Sellerhausen und Schönefeld miteinander verbinden. Am Hauptbahnhof würde sich der Bogen schließen.

Die Idee der Initiative Parkbogen Ost besteht bereits seit einigen Jahren in den Köpfen der verschiedenen Beteiligten. Die Vision entwickelt sich seit acht Jahren stetig weiter und erhielt neue Nahrung mit der für Dezember 2012 angekündigten Stilllegung eines Teilstücks des östlichen S-Bahnbogens. Ausschlaggebend dafür war die Bekanntgabe der Deutschen Bahn im Herbst 2011, ein Teilstück des östlichen S-Bahnbogens in diesem Jahr still zu legen.

Der Parkbogen Ost könnte sich über fünf Kilometer erstrecken und dabei bestehende Parks und noch weitgehend unentdeckte Orte und Industriedenkmäler miteinander verbinden.
Noch besteht der Parkbogen Ost nur in den Köpfen und als offene Plattform für Diskussionen. Nach der Stilllegung der ungenutzten Gleisanlagen bleibt jedoch nicht unbegrenzt Zeit zum Überlegen – es sollte schnell gehandelt werden.

(mehr Infos und Beschreibung der einzelnen Stationen: http://www.garten-leipzig.net/stiftung/2012_Parkbogen_Ost.asp )

Wer sich über den Stand der Dinge informieren oder gar eigene Ideen einbringen will,  der ist hier richtig:

Bürgerwerkstatt zum Masterplan

 Bürgerbeteiligung zum Planungsstand und Ideenfindung zur Umsetzung am Parkbogen Ost
Dienstag, 14.04.2015, 17:00 Uhr
Berufliches Schulzentrum 7 Neustädter Str. 1 in 04315 Leipzig
Advertisements

Eine Antwort zu “Parkbogen Ost – Bürgerwerkstatt

  1. Pingback: Parkbogentage | Stötteritzer Kulturrunde·

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s