Ausstellungs-Eröffnung

»Stötteritzer ALTagsgeschichten“

Senioren aus dem Stadtteil schreiben Geschichte

_MG_7827

 

Wir freuen uns sehr, das noch recht junge Stötteritzer Kultur-Jahr mit einer Veranstaltung in eigener Sache einzuläuten:

Zur Ausstellungseröffnung der »Stötteritzer ALTagsgeschichten“ am 17. Januar 2015 um 15 Uhr laden wir alle Interessierten herzlich in das Mischhaus in Stötteritz ein.

Die Stötteritzer Kulturrunde begab sich auf die Suche nach stadtteilbezogenen Alltagsgeschichten und ist bei Senioren fündig geworden. Spannende, schöne, rührige aber auch sentimentale Lebensgeschichten, geknüpft an Orte, die teilweise nicht mehr existieren, nehmen den Besucher mit auf eine ganz authentische Zeitreise. Dazu wurden mit Unterstützung des Seniorenbüros Südost und der Begegnungsstätte „Kregeline“ im Herbst 2014 Kontakte zu Senioren aus Stötteritz geknüpft und Gespräche mit ihnen geführt. Während dieser Arbeit kam es zu einem sehr spannenden und persönlichen Austausch zwischen unterschiedlichen Altersgruppen. Dieser Austausch soll durch diese Ausstellung weiter angeregt werden.
Kurzen Texten von sechs Autoren, die nach Gesprächen mit acht Ur-Stötteritzern entstanden sind, werden gerahmte Fotos aus dem Privatbesitz der Interviewten auf einer Ausstellungswand, die das Wohnzimmer illustriert, gegenübergestellt. Dieses authentische Bildmaterial bereichert diese Ausstellung in besonderem Maße. Die Ergebnisse der Projektarbeit ermöglichen so einen ganz besonderen Einblick in das Leben auf Straßen und Höfen im früheren Stötteritz. Schauplätze, stadtbekannte Typen und Lebensgewohnheiten werden ans Licht geholt und zeigen der Öffentlichkeit den Wandel im Stadtteil.
Die Ausstellung ist nach der Eröffnung am 17. Januar Montags bis Freitags von 15 bis 18 Uhr, oder nach Vereinbarung unter Tel. 0341-8612203, zu sehen. Sie findet in den Räumen des Mischhauses statt, Breslauer Straße 37, 04299 Leipzig-Stötteritz, http://www.mischhaus.de
Ausstellung:
19. bis 30. Januar 2015, Mo-Fr 15-18 Uhr geöffnet, Eintritt frei
Ausstellungseröffnung:
17. Januar 2015, 15 Uhr
Ort: Das Mischhaus Leipzig, Breslauer Straße 37, 04299 Leipzig-Stötteritz
Advertisements

Eine Antwort zu “Ausstellungs-Eröffnung

  1. Pingback: 100! | Stötteritzer Kulturrunde·

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s